Wir freuen uns sehr, dass die HDK Jungen Freunde am Montag, den 2. März um 19 Uhr zu einem exklusiven Behind the Scenes mit dem international renommierten Künstler Franz Erhard Walther und der Kuratorin Dr. Jana Baumann eingeladen sind. Vor der offiziellen Ausstellungseröffnung am Mittwoch, den 4. März werden wir gemeinsam einen Blick auf die Ausstellung im Haus der Kunst werfen und die letzten Züge des Aufbaus live miterleben.   

Franz Erhard Walther (geb. 1939 in Fulda) ist eine Schlüsselfigur der konzeptuellen Abkehr vom Bild in den europäischen Nachkriegsavantgarden und Wegbereiter für einen offenen Werkbegriff. Unter Einbeziehung des Publikums als Akteur und der Verwendung der Elemente von Ort, Zeit, Raum, Körper oder Sprache führte er eine radikale Erweiterung und Verknüpfung bildkünstlerischer Mittel herbei, die auf die Revision der Erzählstrategien der Moderne zielt. Als bester Künstler wurde er 2017 auf der Biennale in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. 

Dr. Jana Baumann, Kuratorin der Franz Erhard Walther Retrospektive, zeigt im Haus der Kunst über 250 Arbeiten aus den zentralen Schaffensphasen und den wichtigsten Werkgruppen des Künstlers. Die unterschiedlichen Entwicklungslinien im visionären Œuvre Walthers werden umfassend mit Werkaktivierungen präsentiert, sodass eine erweiterte Lesart seines künstlerischen Wirkens möglich wird. 

Die Teilnehmerzahl für diesen besonderen Programmpunkt ist limitiert. Bitte meldet Euch daher verbindlich bis zum Freitag, den 28. Februar unter: junge@freunde-hausderkunst.de an.

Wir freuen uns auf Euch!